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Messeplanung - gut geplant ist
halb gewonnen
Ein erfolgreicher Messeauftritt will von Anfang an gut geplant
sein. Bei der Messeplanung geht es aber keineswegs nur um das Aussehen
des Messestandes oder die Präsentation Ihres Angebotes. Für
eine gut durchdachte Messeplanung muss zuerst einmal die Budgetplanung,
sowie das Konzept erarbeitet- und dafür die genaue Zielgruppe
eruiert werden. Danach kommt erst die Standplanung, die Planung
der Kommunikation und das Briefing der Mitarbeiter.
Die Planung eines Messeauftritts ist meist wesentlich umfangreicher
als die Aussteller vermuten - vor allem beim ersten Messestand oder
einer Messepremiere. Um Ihnen einen möglichst einfachen Überblick
bei der Messeplanung zu verschaffen, haben wir eine kleine Messe-Checkliste
für Sie zusammengestellt die allerdings keinen Anspruch auf
Vollständigkeit erhebt. Die nachfolgenden Tipps und Fragen
sind lediglich zur Orientierung gedacht.
- Informieren Sie sich über die Messe auf der Sie ausstellen
wollen und lassen Sie sich Informationsmaterial vom Veranstalter
zukommen.
- Erstellen Sie Ihr Messekonzept und grenzen Sie die Zielgruppe
für Ihr Angebot möglichst genau ein.
- Machen Sie eine erste grobe Budgetplanung für Ihren Messeauftritt.
- Werden Sie sich darüber klar, welche Produkte oder Dienstleistungen
aus Ihrem Angebot Sie auf dieser Messe bewerben wollen.
- Reservieren Sie Ihren Messestand und achten Sie darauf, dass
sich Ihr Stand in der ersten Hälfte der Laufrichtung befindet
- denn da ist die Aufmerksamkeit der Messebesucher noch am höchsten.
Dabei haben Sie bei manchen Messeveranstaltern die Möglichkeit,
entweder nur die Standfläche anzumieten und dann einen Messebauer
zu beauftragen - oder aber ein Komplettangebot anzunehmen welches
aus Standfläche inklusive Standardstand besteht.
- Planen Sie Ihren Aufenthalt in der betreffenden Messestadt.
Dazu gehören Anreise, Abreise und Messehotel.
- Klären Sie ab wie die Kommunikation am Messestand ablaufen
soll. Dazu gehören Prospekte, Flyer, Werbegeschenke,
Kundengespräche usw..
- Welche Medien wollen Sie einsetzen? Für audiovisuelle Vorführungen,
Animationen, Präsentationen, Testgeräte...
- Soll Ihr Messestand bewirtet werden? Catering,
Getränke Degustationen....
- Wollen Sie Messepersonal,
Moderatoren oder Messekünstler
engagieren?
- Zusammen mit dem Messebauer können Sie sich jetzt über
die konkrete Standplanung unterhalten.
- Entstehen bei Ihrem Messeauftritt Risiken die versichern sollten?
- Machen Sie eine genaue Personalplanung für Ihren Messeauftritt
und sorgen Sie im Vorfeld dafür dass Ihr Messepersonal gut
vorbereitet bzw. geschult ist.
- Planen Sie die persönlichen Mailings oder Einladungen
an Messebesucher die Ihnen besonders wichtig sind.
- Sprechen Sie mit Ihrem Messebauer den genauen Ablauf von Organisation,
Standaufbau und Standabbau durch.
- Werten Sie den Erfolg Ihres Messauftrittes nach der Messe gründlich
aus. Für die Auswertung des Messerfolges und das festhalten
Ihrer Messekontakte gibt es übrigens Hilfsmittel welche von
einem Standardformular bis hin zum ausgeklügelten Computerprogramm
reichen.
- Sorgen Sie auch dafür, dass Sie nach der Messe genügend
Ressourcen haben, um die entstandenen Kontakte auch abzuarbeiten.
- Selbst Gott ruhte am siebten Tag: Geben Sie Ihren Mitarbeitern
nach einer stressvollen Messe auch gerne mal einen Tag frei.
Hier haben wir noch ein paar Links für Sie recherchiert unter
denen Sie sich über weitere Messe-Checklisten oder Angebote
für professionelles Messebriefing informieren können:
http://www.idea-service.de/cl_messe.htm
http://www.powermessebriefing.de/
Das Team von Messebau Direkt wünscht Ihnen einen erfolgreichen
Messeauftritt!
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