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Kommunikations-Tipps für
Ihre Kundengespräche - erfolgreich reden
Hier finden Sie wertvolle Experten Tipps zum Sektor Messekommunikation.
Dass Reden nicht gleich Kommunikation ist, das werden Sie vielleicht
schon erfahren haben - lesen Sie die nachfolgenden Ratschläge
und erfahren Sie mehr über effektive Kommunikation.
Tipp 1: Zielgerichtete Gesprächsführung
Maßgebend für unsere Gesprächspartner ist nicht,
was wir sagen (aussprechen), sondern was bei ihnen ankommt. Gerade
unter Stress und Zeitdruck gilt es, ganz genau hinzuhören und
uns klar und verständlich auszudrücken. Wenn wir den Eindruck
haben, unsere Gesprächspartner haben etwas missverstanden,
fragen wir nach, denn: "Wer fragt, der führt." Also
nicht nur selbst reden, sondern den Kunden die Zeit geben, ihre
Wünsche und Ziele verständlich einzubringen. Eine gute
Fragetechnik hilft dabei, ein klares Bild von den Wünschen
des Gesprächspartners zu erhalten.
Dieser Tipp kommt von: Lorenz-Seminare
http://www.powermessebriefing.de/
Tipp 2: Motivation und ein gutes Gefühl
"Mancher Mensch ist wie verwandelt, wenn man menschlich ihn
behandelt." Dies gilt für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.
Also dem gestressten Mitarbeiter und Kollegen für seine wertvolle
Leistung zwischendurch ein ehrliches "Danke schön!"
entgegenbringen. Den Kunden nicht mit einem druckvollen Verkaufsgespräch
überfallen, sondern ebenso kommunikationsbereit wie entspannt
empfangen. Nur wenn sich auf der emotionalen Ebene ein angenehmes
Gefühl für alle Gesprächspartner einstellt, kann
auf sachlicher Ebene (z.B. Vorstellung neuer Produkte und Leistungen,
Verkauf) wirklich erfolgreich kommuniziert werden.
Dieser Tipp kommt von: Lorenz-Seminare
http://www.powermessebriefing.de/
Tipp 3: Ein bewußt gestaltetes persönliches Erscheinungsbild
"Es ist unmöglich, nicht zu kommunizieren." Das
bedeutet: Auch die körperliche Anwesenheit auf dem Messestand
allein reicht aus, um Wirkung zu erzielen. Und diese sollte ganz
in Ihrem Sinne sein! So erkennen Besucher auch in der Kleidung des
Messeteams und dem allgemeinen Verhalten auf dem Stand die Einstellung
Standbesuchern und Kunden gegenüber.
Dieser Tipp kommt von: Lorenz-Seminare
http://www.powermessebriefing.de/
Tipp 4: Ihre innere Einstellung ist die Basis des Erfolgs
Ein Messekunde möchte Infomationen, die ihn weiterbringen.
Er investiert Zeit für Anreise und die Besuche von vielen Anbietern.
Er möchte möglichst schnell die für ihn wichtigen
Informationen erkennen und erhalten. Hier gilt es, sofort zur Verfügung
zu stehen! Häufig findet sich bei Messepersonal falsch verstandene
Höflichkeit und Zurückhaltung mit der inneren Einstellung
"Der Kunde möchte sich ja erst einmal umschauen und nicht
gleich bedrängt werden". Einen Kunden anzusprechen und
Informationen anzubieten ist nicht aufdringlich sondern eigentlich
das, was die meisten Kunden erwarten und vielfach vermissen - unmittelbar
einen Gesprächspartner!
Dieser Tipp kommt von: PePP-Team, Personalentwicklung Projekt
Partner
http://www.pepp-team.de/
Tipp 5: Kunden kaufen Nutzen
Die Informationen, die der Kunde sucht dienen einem Zweck. Das
was er kauft muß einen erwarteten Nutzen erfüllen. Zielorientierte
Gesprächsführung kann darum nur bedeuten, gleich am Anfang
nach dem Ziel des Messebesuches zu fragen und herauszufinden, welchen
Nutzen der Besucher von dem gesuchten Produkt erwartet. Nur dann
können Sie gezielt Ihr Produktwissen weitergeben um zu verdeutlichen
inwieweit Ihr Produkt diesen Nutzen oder gar einen Mehrwert bietet.
Dieser Tipp kommt von: PePP-Team, Personalentwicklung Projekt
Partner
http://www.pepp-team.de/
Tipp 6: Messedienst ist wie Hochleistungssport
Können Sie sich vorstellen, Hochleistungssportler vor einem
Wettkampf bis nachts an der Bar sitzen zu sehen. Na klar, Messe
ist eine Gelegenheit, eine gute Zeit mit Kollegen zu verbringen.
Tun Sie es! Es ist jedoch nicht die erste Priorität, sondern
ein Nebeneffekt.
Tun Sie alles, um am nächsten Morgen wieder topfit und mit
voller Aufmerksamkeit Ihre Geschäftschancen erkennen und wahrnehmen
zu können.
Dieser Tipp kommt von: PePP-Team, Personalentwicklung Projekt
Partner
http://www.pepp-team.de/
Das Team von Messebau Direkt wünscht Ihnen einen erfolgreichen
Messeauftritt!
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